[Postfixbuch-users] Rechte der Mailzustellung

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Apr 17 08:01:32 CEST 2003

* Josef Kovacs <Tschosie at gmx.de>:

> Ganz normal, mit postfix local.

postfix local nutzt /etc/passwd. Wie stellst Du zu? Mittels aliases?
Mehr details!

> Hat local dann die Rechte von postfix oder vom jeweiligen user?

Welcher User? Du hast doch gerade geschrieben "Die user für die
Maildirs sind allesamt virtuell, d.h.nicht wirklich im System (also
/etc/passwd) vorhanden". Woher soll local die UID/GID kriegen?

man local

> Mit welcher GID läuft local. Denn eine Standard Maildir
> in /home/user/Maildir/ hat normalerweise die Rechte 0700. Was aber wenn ich
> alle user zentral auslagern möchte und diese auf dem System nicht vorhanden
> sind?

Sag mal, warum nutzt Du "local" und nicht "virtual" zu Zustellung?

AIM: ralfpostfix