[Postfixbuch-users] OT: Frage an die Courier Experten

Patrick Klaus patrick.klaus at genion.de
Mi Apr 9 00:46:34 CEST 2003

Josef Kovacs schrieb:
> Hallo,
>
> das gleiche Problem habe ich bei mir gerade gelöst:
>
> Also,
>
> Zuerst einen realen user erstellen, der die mailboxen verwalten soll.
> Dann /var/mail/ für diesen user schreibbar machen. Dann ist mir mit
> "maildirmake" eine maildirecotry für jeden imaginären user zu erstellen;
> also maildirmake stefan; maildirmake hugo usw.
> Dann mit "pw2userdb" einer userdb aus der vorhanden passwd-Datei und
> shadow-Datei für courier erzeugen.
> Danach diese Datei mit dem Lieblingseditor editieren, und die virtuellen
> [...]

Sorry, ich komme hier nicht hinterher. Meine Benutzer werden über
NIS (AD mit SFU) authentifiziert. Deswegen kann ich schon schlecht mit
pw2userdb eine userdb erstellen. (Ging schon mit dem input von ypcat
aber die passwörter ändern sich ja). In deiner Lösung gehst du von
aus das die Passwörter immer so bleiben. Desweiteren müsste ich die
ganzen Home-Verzeichnisse in der userdb ja auf /var/mail/ stellen.

Ich hab null virtuelle User auf meiner Maschine. Alle Nutzer haben
schon ein home-Verzeichnis. Die Mails sollen nur alle auf /var/mail
abgelegt werden.

Oder hab ich deine Mail nicht kapiert ?

Trotzdem danke für die Antwort ;-)

Gruss