[Postfixbuch-users] OT: Frage an die Courier Experten

Josef Kovacs tschosie at gmx.de
Mo Apr 7 00:19:06 CEST 2003

Hallo,

das gleiche Problem habe ich bei mir gerade gelöst:

Also,

Zuerst einen realen user erstellen, der die mailboxen verwalten soll.
Dann /var/mail/ für diesen user schreibbar machen. Dann ist mir mit
"maildirmake" eine maildirecotry für jeden imaginären user zu erstellen;
also maildirmake stefan; maildirmake hugo usw.
Dann mit "pw2userdb" einer userdb aus der vorhanden passwd-Datei und
shadow-Datei für courier erzeugen.
Danach diese Datei mit dem Lieblingseditor editieren, und die virtuellen
Benutzer eintragen und die unnötigen rauslöschen. Die
virtuellen-Benutzer müssen aber die GID und UID von dem Benutzer haben,
der die Maildboxen verwaltet. Die Passwörter noch weglassen.
Jetzt mit "userdbpw | userdb "virueller-user" set imappw" die passwörter
für die virtuellen Nutzer erstellen.
Jetzt nur noch "makeuserdb" drüberlaufen lassen und Du bist mir courier
fertig.

In postfix in aliases die viruellen besucher eintragen, Bsp.:
stefan:   /var/mail/stefan/

dann noch in der main.cf von postfix "home_mailbox = Maildir/"  stellen
und fertig. Dann postfix noch nach belieben konfigurieren.

Klappt bei mir ausgezeichnet. Ach ja, und falls die Benutzer von
courier alle local vorhanden sind, kann man diese auch über die vorhande
passwd-Datei authentifizieren lassen.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Tschosie