[Postfixbuch-users] defer_tansports

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Sep 30 23:50:37 CEST 2002

> Wenn ich in postfix defer_transports = smtp einstelle,
> wird auch mail innerhalb der meyer.home verzögert.

Jau -- sofern sie per SMTP zugestellt wird.

> Ich nehme an, ich könnte dann eine eigene transport-table
> für die meyer.home definieren. Ist das richtig?

Nö, eine eigene Transport-Table nicht. Es gibt halt EINE
Transporttable. Aber nicht pro Domain.

> ist das natürlich falsch. Welchen transport-Weg könnte ich dann
> für die meyer.home, die sich in $mynetworks befindet, wählen?
> mynetworks = 192.168.1.0/24, 127.0.0.0/8
> Wie definiert sich eigentlich "local"? Betrifft nur die locale
> Maschine?

Eben da hast Du aber was mißverstanden.

"local" heißt nicht, daß der Computer "lokal" ist im Sinne der
Wortbedeutung, also nicht, daß er in $mynetworks ist o.ä. Das ist hier
gerade völllig irrelevant.

"local" heißt hier, daß er auf dem Transportweg (!) local zugestellt
wird (wird mal einen Blick in die master.cf und im Buch Seite 50/51!).
Postfix hat ein Programm namens "local" dabei (das in Kapitel 19 durch
das Programm "virtual" ersetzt wird). Und dieses "local"-Programm
stellt die e-Mails LOKAL zu in die Postfächer auf DIESEM Rechner.

Das hat aber nix mit lokalem Netzwerk zu tun. Denn, egal welche
IP-Nummer ein anderer Rechner hat, ob nun in meinem Netzwerk oder
woanders: Der Transportweg von Mails zu ihm ist ja immer gleich --
SMTP.

Was Du machen kannst um Dein Problem zu umgehen ist folgendes:

In der master.cf den Eintrag vom Transportweg "smtp" kopieren (Achtung:
Den smtp-VERSAND, also wo rechts als Modul "smtp" genannt ist und
nicht der erste Eintrag, wo rechts der smtpd gemeint ist, also der
Mailempfang!).

Diese kopierte smtp-Zeile benennst Du um, also "smtp-local" oder so
(nur erste Spalte, der Name des Transportweges, natürlich *nicht* ganz
rechts den Namen des aufzurufenden Postfix-Moduls!).

Damm kannst Du Domains über die Transport-Map den Transportweg
"smtp-local" zuweisen, der defacto aber exakt das gleiche ist (und
auch vom gleichen Programm gemacht wird), wie die normale
smtp-Zustellung.

Aber -und das ist der Gag-: Du kannst jetzt defer_transports=smtp
setzen. Da Du für Deine lokale Domain aber smtp-local als Transportweg
gewählt hast, werden diese e-Mails *nicht* zurückgehalten sondern
sofort ganz normal über SMTP verschickt.

Soweit klar?

Lieben Gruß,

Peer