[Postfixbuch-users] Postfix, Courier-imap und Mysql

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Sep 9 10:24:37 CEST 2002

Am Montag, 9. September 2002 08:38 schrieb hansluebken at de-facto.de:

> funktionieren. Ich erhalte beim Zugriff meines Clients über imap
> oder pop einen Authentifizierungsfehler. Hat jemand ein paar Tips,
> woran das liegen kann!?

An einer falschen Konfiguration...?

Nee, im Ernst: Schick mal die Config-Dateien rüber, sonst kann man ohne
hellseherische Fähigkeiten dazu gar nix sagen. Maile als erste mal die
Config-Dateien von Courier-IMAP und schau mal, ob in /var/log/mail
etwas dazu geloggt wird.

Wenn Du etwas fitter darin bist schaltest Du MySQL vielleicht nochmal
in den Debug-Modus und schaust/sendest mal, was Courier da überhaupt
für eine MySQL-Abfrage produziert.

Ansonsten halt die üblichen Fragen:

a) Stimmen die Zugangsdaten zur MySQL-Datenbank (Username, Kennwort,
Datenbankhost)?
b) Hast Du irgendwo einen Tippfehler in den Tabellennamen?
c) Läuft MySQL überhaupt :-)
d) Stimmt das Passwort überhaupt (blöde Frage, aber berechtigt!)

Lieben Gruß,

Peer