[Postfixbuch-users] Re: Postfixbuch-users Nachrichtensammlung, Band 47, Eintrag 2

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mi Okt 23 17:46:58 CEST 2002

Am Mittwoch, 23. Oktober 2002 00:18 schrieb achim altmann:

> Frage kann ich das mit Postfix realisieren? (c-Progr. und
> sms-gateway vorausgesetzt)

Deine Programmierkenntnisse vorausgesetzt: Ja, kein Problem.

Schau Dir an, wie AMaVis funktioniert. Dieses vorgehen kannst Du
einfach übernehmen.

Dein Program als content_filter eintragen, dann kriegt`s Dein
Programm eingefüttert und kann entscheiden, ob es die Mail per SMS
weiterleiten soll. Das ganze fütterst Du über einen anderen Port an
Postfix zurück, an dem Du keinen content_filter aktiviert hast, so
daß Postfix das Zeug wieder in die normalen Postfächer einsortiert.

*ABER*: Klar ist natürlich, daß Schlamperei und Fehler in Deinem
Programm dann schnell zu Mailverlusten führen können. Das Risiko
liegt da natürlich voll bei Dir.

Mit ein bißchen Perl und ein paar SMTP-/RFC-Bibliotheken sollte das
doch schnell gemacht sein. Aber ich bin kein Prgrammierer.

Peer