[Postfixbuch-users] Probleme mit E-Mail-Versand

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Di Okt 22 19:33:56 CEST 2002

Am Tue, 22 Oct 2002 16:35:16 +0200 schrieb "Landeskirchenstelle - Ernst Pehl":

> wir haben hier den SuSE Linux E-Mail-Server 3.1 (mit postfix, cyrus,
> usw.) im Einsatz und dabei folgendes Problem (bei dem uns noch keiner
> helfen konnte):
>
> Wir haben sowohl hausinterne als auch externe E-Mail-Adressen mit der
> Domain @elkb.de (da wir per VPN über unser Rechenzentrum ins Internet
> gehen). Interne Mails funktionieren problemlos, externe mit einer
> anderen Domain als @elkb.de auch. Bei einer externen E-Mail mit @elkb.de
> kommt jedoch folgende Fehlermeldung

[...]

> [...]
>
> Wir suchen deshalb verzweifelt nach folgender Lösung:
>
> Wenn wir eine E-Mail an eine Adresse mit @elkb.de versenden, soll der
> E-Mail-Server zuerst überprüfen, ob die Adresse im Systemadressbuch
> angelegt ist. Falls dies zutrifft, soll die E-Mail hausintern innerhalb
> des E-Mail-Servers zugestellt werden. Falls die Adresse sich nicht im
> Systemadressbuch befindet, soll die E-Mail extern weiterversendet werden
> zu unserem externen E-Mail-Server in unserem Rechenzentrum in München.
>
> Das müsste doch eigentlich gehen, oder? Aber wie? Wir sind für jeden

Ich habe das bei mir so gelöst, daß ich für das LAN eine eigene domain
definiert habe. Das heißt, die anup.de ist die primäre domain und
meyer.home ist die domain für das LAN.
Der Server heißt delta.anup.de.
Dann habe ich für mail im LAN einen eigenen transport definiert:
meyer.home              int_smtp
.meyer.home             int_smtp

und in der master.df:
int_smtp  unix  -  -  n  -  -  smtp  -o myhostname=mailserver

Damit gibt 4es keine Probleme mit der offiziellen anup.de und
postfix is not talking to himself.

Und die meyer.home ist eine virtuelle domaine:
meyer.home                      Die meyer.home
postmaster at meyer.home           postmaster
andreas at meyer.home              andreas
mail1 at meyer.home                mail1

hth