[Postfixbuch-users] mx-record zwingend notwendig??

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Okt 14 09:36:56 CEST 2002

Am Sonntag, 13. Oktober 2002 11:01 schrieb Gregor Hermens:

> Wie ich schon schrieb: Wenn du mit sendmail keine Probleme
> hattest, hast du sie mit Postfix auch nicht.

Andersrum würde ich das nicht unterschreiben :-)

> Einzige Gefahr: Es gibt Mailserver, die deine Mail nur
> akzeptieren, wenn sie deiner IP durch Reverse DNS Lookup einen
> passenden Namen zuordnen können. Mit einer dynamischen IP
> funktioniert das dann nicht...

Falsch.

Auch dynamische IPs können sehr wohl einen Reverse Lookup
eingerichtet haben. -Da spricht ja überhaupt nix dagegen. I.d.R.
haben sie das auch (schon um sie als Dialup zu kennzeichen).

Das Problem ist aber, daß Mailserver einen "Wechsel" der IP nach
einer Trennung nicht mitbekommen. Postfix löst den Namen nicht neu
auf, wenn die Mail erstmal in der Queue ist. Er würde nichtmerken,
daß der Mailserver nach einer Offlinezeit mit neuer IP wieder im
Netz ist, Postfix (und andere MTAs auch) würden weiter versuchen die
alte IP zu erreichen.

Peer