[Postfixbuch-users] mx-record zwingend notwendig??

Gregor Hermens gregor at hermens.org
So Okt 13 11:01:41 CEST 2002

Hallo Matthias,

Am Sonntag, 13. Oktober 2002 10:26 schrieb Matthias & Dorit Schöne:
> [...]
> jeweiligen lokalen Postfächer eingeordnet wurden.
> Alle Mails nach draussen wurden in einer Warteschlange gehalten und mit der
> nächsten Internetverbindung per Modem direkt an die jeweiligen Server
> geschickt.
> Dabei habe ich mich nicht um irgendwelche DNS-Einträge kümmern müssen.
> In den Logeinträgen habe ich gesehen, daß Sendmail auch mehrere MX-Eintrage
> einer Domän abgefragt und benutzt hat, wenn einer mal "besetzt" war.
> Als IP habe ich immer eine zugewiesene gehabt, also dynamisch, nie

genau so hatte ich das auch verstanden.

> Relayen über einen Mailserver wie GMX funktioniert aber nicht, da
> er nur Absenderadressen seiner Domän zulässt, was bei uns logischerweise
> nie der Fall ist. Ich habe sowohl direkt bei GMX angefragt als auch es
> selbst probiert.
> Habe ich hier nun ein Problem bei Postfix oder nicht?

Wie ich schon schrieb: Wenn du mit sendmail keine Probleme hattest, hast du
sie mit Postfix auch nicht.

Einzige Gefahr: Es gibt Mailserver, die deine Mail nur akzeptieren, wenn sie
deiner IP durch Reverse DNS Lookup einen passenden Namen zuordnen können. Mit
einer dynamischen IP funktioniert das dann nicht...

hth
Gruß,
Gregor

gregor at hermens.org