[Postfixbuch-users] suse 8.1-problem?

lars lars at brainlift.de
Do Okt 10 14:31:35 CEST 2002

Hallo!

> Und Du hast danach auch brav
>
> a) "rcpostfix restart" gemacht

ja

> b) mit "postconf" überprüft, ob die Angaben auch übernommen worden ist

waren übernommen worden
> c) Schlußendlich, nachdem Du gemerkt hast, daß postconf sie NICHT
> übernommen hat, daran gedacht, daß SuSE ganz unten (!) am Ende der
> main.cf (!) die Parameter teilweise nochmal gesetzt hat (die oben
> auskommentiert waren), da dort SuSEconfig "seine" Werte anhängt? Und Du
> hast gemerkt, daß da unten die ganze Zeit schon ein "inet_interface" auf
> localhost definiert war?

alles im grünen bereich - du hattest ja auch selbst in deinem buch schon
sehr gute tipps und fehlerbeschreibungen gegeben!

> Dann kann man sich das neuinstallieren doch sparen. Wir sind hier doch
> nicht bei Windows, wo man ein Betriebssystem neu installiert, nur weil
> `ne Software nicht läuft...

stimmt ;-) und ich bin grade dabei, unseren verein hier windows-ärmer zu
machen...meine anderen beiden linux-server laufen immerhin seit Monaten o.P.

> Falls Du an c) tatsächlich gedacht hast und der Fehler noch woanders
> liegt:
>
> d) hast Du mal ein "nmap localhost" und ein "nmap echte-IP" gemacht?

jaaaa.....Rechner und Ports: alles erreichbar! auch von anderen Rechnern im
netz - nur die annahme der mails von den clients will nich funzen

> e) Maile bitte das Logfile, insb. die Stelle, wo Postfix startet.

hätte ich´sgerstern in meinem brast nicht gelöscht ...
> Peer
>
> P.S.: Wenn ich eins beim Jura-Studium gelernt habe, dann war es "Immer
> noch den nächsten und übernächsten Absatz lesen, nicht gleich mit dem
> ersten Treffer zufrieden geben..."
guter tipp ... aber ich war ja schon stundenlang am suchen, pingen,
rcpostfix reloaden, kabel checken, meinen eigenen IQ messen;-)