[Postfixbuch-users] suse 8.1-problem?

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Okt 10 14:09:25 CEST 2002

Am Donnerstag, 10. Oktober 2002 13:29 schrieb lars:

> inet_interfaces habe ich sowohl auskommentiert wie auch mit unserem
> IP-Bereich versehen - ergebnis jeweils fehlanzeige beim einliefern von
> mails.

Und Du hast danach auch brav

a) "rcpostfix restart" gemacht
b) mit "postconf" überprüft, ob die Angaben auch übernommen worden ist
c) Schlußendlich, nachdem Du gemerkt hast, daß postconf sie NICHT
übernommen hat, daran gedacht, daß SuSE ganz unten (!) am Ende der
main.cf (!) die Parameter teilweise nochmal gesetzt hat (die oben
auskommentiert waren), da dort SuSEconfig "seine" Werte anhängt? Und Du
hast gemerkt, daß da unten die ganze Zeit schon ein "inet_interface" auf
localhost definiert war?

Dann kann man sich das neuinstallieren doch sparen. Wir sind hier doch
nicht bei Windows, wo man ein Betriebssystem neu installiert, nur weil
`ne Software nicht läuft...

Falls Du an c) tatsächlich gedacht hast und der Fehler noch woanders
liegt:

d) hast Du mal ein "nmap localhost" und ein "nmap echte-IP" gemacht?
e) Maile bitte das Logfile, insb. die Stelle, wo Postfix startet.

Peer

P.S.: Wenn ich eins beim Jura-Studium gelernt habe, dann war es "Immer
noch den nächsten und übernächsten Absatz lesen, nicht gleich mit dem
ersten Treffer zufrieden geben..."