[Postfixbuch-users] Postfix zu Cyrus-Imap Problem

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Di Okt 8 22:44:52 CEST 2002

Am Tue, 08 Oct 2002 22:07:30 +0200 schrieb Christian Leicht:

> Ich hab jetzt mal unter
>
> sasl_pwcheck_method: sasl   eingetragen und per

Das ist mit Sicherheit nicht richtig!

> saslpasswd -c cyrus einen user und
> saslpasswd -c schani
>
> Angelegt
>
> Jetzt komme ich aber nicht mehr an den IMAP Server ran

Was heißt das? Fehlermeldungen? Womit willst Du da dran kommen?

> Ich bekomme über postfix schon ein paar Test Emails die ich aber nirgends
> finden kann. Wie kann ich über Postcat prüfen ob die noch in der Queue sind
> ?
>
> Übergeben tue ich die Mails von Postfix an Cyrus über lmtp (hoffentlich)

> star:/etc # locate sasldb
> /usr/sbin/sasldblistusers
> /usr/share/man/man8/sasldblistusers.8.gz
> star:/etc #

Wenn Du per 'saslpasswd -c cyrus' die sasldb eben erst angelegt
hast, wird sie von 'locate' wahrscheinlich noch nicht gefunden.

Was sagt:
ls -l /etc/sasldb
?

Was sagt:
sasldblistusers
?

Ansonsten kann ich Dir nicht helfen.

> Ne sasldb kann ich nicht finden
>

> Imapd.conf anbei

Und darin sollte stehen:
sasl_passwd_check: sasldb
sasl_pwcheck_method: saslauthd

Du solltest verstehen, daß Cyrus immer die sasldb benutzt,
selbst wenn Du in der imapd.conf
sasl_mech_list: PLAIN
allowplaintext: yes
stehen hast.