[Postfixbuch-users] postfix - procmail; postfix - fetchmail

Andreas Meyer anmeyer at anup.de
Mo Okt 7 21:16:30 CEST 2002

Am Mon, 7 Oct 2002 17:29:24 +0200 schrieb "Hans-Peter Matschenz":

> - Verstehe ich postfix richtig, wenn ich anstelle von procmail als lokalem
> Verteiler das Modul local von postfix verwende und procmail deinstalliere?

Ich verwende hier keine procmail, nur local.

> - Wie kann ich beim Zusammenwirken von postfix und fetchmail erreichen, dass
> E-Mails, die vom Provider mit fetchmail abgeholt wurden, an zwei lokale
> Accounts eingeliefert werden? Bislang habe ich den poll-Vorgang zweimal in
> .fetchmailrc mit den jeweiligen usern eingetragen. Das scheint mir jedoch
> nicht sehr elegant (und obendrein auch kostspielig) zu sein.

Ich habe mal ein script angehängt das per cron eingebunden ist und
alle Stunde mail abholt. Der Mailserver versucht einen ping auf den
relay-host und bei Erfolg wird gefetcht.
Dabei muß der ping durch die firewall auf dem mailserver zum router
und dann raus.
Auf dem Router läuft auch ein cronscript, das ebenfalls alle Stunde
einwählt. Die Uhren werden über ein anderes script syncron gehalten.

Ich hoffe daß das Attachment nicht gestript wird.

hth
--

  Andreas Meyer