[Postfixbuch-users] Mailserver einrichten, aber wie?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Sa Nov 23 22:04:27 CET 2002

* Tobias Stening <toasty at cmaxx.de>:

> ich einige Tutorials durchgelesen und bin aber zu dem Schluß
> gekommen, dass immer nur ein Typ von Mailserver beschrieben wird. Es
> wird immer nur davon ausgegangen, dass man einen lokalen Mailserver
> bauen will, der EMails von externen Postfächern abholt und diese dann
> lokal verteilt. Ich möchte aber eben nicht so einen Mailserver bauen,
> sondern auf meinem Server, der ja praktisch im Intenet hängt,
> Mailsupport einbauen.

Ein bisschen Transferleistung muss man schon erbringen

> Kann mir jemand ein Tutorial nennen, in dem genau solch eine
> Konfiguration erklärt ist? Wie ist die prinzipielle Vorgehensweise?
> Was muß ich beachten? Ich muß auch noch dazu sagen, dass ich noch
> nicht allzu viel Linux-Wissen habe. ich bin froh, dass ich Apache und
> Tomcat ordentlich konfiguriert habe! :-)

Du musst lediglich ein normalen Postfix aufsetzen, der SASL Support hat.
Oder pop-before-smtp, wenn SASL zu schwer ist.

mynetworks enthaelt dabei nur IP.des.rechners und 127.0.0.1/8
und die smtpd_recipient_restrictions sehen so aus:

smtpd_recipient_restrictions =
  permit_mynetworks
  permit_sasl_authenticated
  check_relay_domains

Bzw. bei pop-before-smtp:
http://www.stahl.bau.tu-bs.de/~hildeb/postfix/pop-before-smtp.shtml

"General Failure's Fault. Not Yours."  -Anon.