[Postfixbuch-users] Mailserver einrichten, aber wie?

Tobias Stening toasty at cmaxx.de
Sa Nov 23 21:56:04 CET 2002

Hallo alle miteinander,

ich möchte auf meinem Server, der bei 1&1 steht und auf dem SuSE-Linux 7.2 läuft, die Möglichkeit schaffen, dass ich über diesen Server E-Mails verschicken kann. Also, wenn eine der Domains des Servers www.abc.de ist, dann möchte ich für den User hugo eine Adresse hugo at abc.de haben, dazu das passende Postfach und einen Authentifizierungsmechanismus, damit der Server nicht als offenes Relay verwendet werden kann. Der User hugo soll dann die Möglichkeit haben z.B. per Outlook oder Eudora usw. seine Mails vom Server abzuholen und über diesen Mails verschicken können.
Zusätzlich sollen die dynamischen Webseiten, die derzeit auf dem Server laufen und auch Bestätigungs-E-Mails erzeugen können weiterhin diese verschicken. Derzeit verschickt eine JSP-Seite ihre Bestätigungsmails über localhost und nutzt sendmail.

Soweit so gut. Das standardmäßige sendmail unterstützt keine Authentifizierung. Also habe ich sendmail-tls und cyrus-sasl ausprobiert. Leider habe ich es trotz einiger Hilfe nicht zum laufen gebracht. Drum möchte ich mein Glück mit Postfix versuchen. Also habe ich einige Tutorials durchgelesen und bin aber zu dem Schluß gekommen, dass immer nur ein Typ von Mailserver beschrieben wird. Es wird immer nur davon ausgegangen, dass man einen lokalen Mailserver bauen will, der EMails von externen Postfächern abholt und diese dann lokal verteilt. Ich möchte aber eben nicht so einen Mailserver bauen, sondern auf meinem Server, der ja praktisch im Intenet hängt, Mailsupport einbauen.

Kann mir jemand ein Tutorial nennen, in dem genau solch eine Konfiguration erklärt ist? Wie ist die prinzipielle Vorgehensweise? Was muß ich beachten?
Ich muß auch noch dazu sagen, dass ich noch nicht allzu viel Linux-Wissen habe. ich bin froh, dass ich Apache und Tomcat ordentlich konfiguriert habe! :-)

Viele Grüße, Tobias :-)