[Postfixbuch-users] nochmal amavis ?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mo Nov 18 16:29:22 CET 2002

* Achim Altmann <achim at altmann.li>:

> also, die Antworten die mir damals zu amavis gegeben wurden halfen mir
> leider nicht weiter.
> Ich wurde damals auf logfiles verwiesen in denen ich keine Hinweise fand
> wie ich auch gepostet hatte.
> Auf meine frage ob ich mit der einstellung in der master.cf und anstatt
> /usr/sbin/amavis hier /usr/sbin/amavisd angeben soll da in meinem log
> nur was auftauchte wenn ich amvisd angab, bekam ich von einem
> Mailing-Mitglied dieser Gruppe  die Antwort das dies durchaus möglich
> sein könnte, so einzustellen.

Du sollst amavis und nicht amavisd in master.cf spezifizieren. amavisd
ist der DAEMON, der zum Systemstart gestartet wird, und amavis (ohne
d) ist der Client, der mit dem Daemon redet.

> Trotzdem, ich bitte nochmals darum mir bei der amavis-installation zu
> helfen, da ich mich strikt an das Buch hielt und es nicht funktionierte
> habe ichg schon x-verschieene varianten ausprobiert. Ich habe es auch so
> installiert wie in der README.postfix beschrieben.
> Weiter habe ich es nun auch so installiert und konfiguriert

Ich empfehle, die Installationsanleitung von amavisd zu bnutzen, die
ist naemlich richtig (hier laeufts ja auch).

Microsoft: "Where do you want to go today?"
Linux:     "Where do you want to be tomorrow?"
BSD:       "Are you guys coming, or what?"