[Postfixbuch-users] nochmal amavis ?

Achim Altmann achim at altmann.li
Mo Nov 18 15:26:51 CET 2002

hallo,

also, die Antworten die mir damals zu amavis gegeben wurden halfen mir
leider nicht weiter.
Ich wurde damals auf logfiles verwiesen in denen ich keine Hinweise fand
wie ich auch gepostet hatte.
Auf meine frage ob ich mit der einstellung in der master.cf und anstatt
/usr/sbin/amavis hier /usr/sbin/amavisd angeben soll da in meinem log
nur was auftauchte wenn ich amvisd angab, bekam ich von einem
Mailing-Mitglied dieser Gruppe  die Antwort das dies durchaus möglich
sein könnte, so einzustellen.

ich fragte hier auch nach und bat um Berichtigung falls ich falsch lag
eine Berichtigung kam nicht. (Evtl. ist aber genau diese nachricht von
der newsgruppe an mich verloren gegangen, ich habe jedenfalls keinen
hinweis bekommen)

Trotzdem, ich bitte nochmals darum mir bei der amavis-installation zu
helfen, da ich mich strikt an das Buch hielt und es nicht funktionierte
habe ichg schon x-verschieene varianten ausprobiert. Ich habe es auch so
installiert wie in der README.postfix beschrieben.
Weiter habe ich es nun auch so installiert und konfiguriert

zuerst nur konfiguriert und da es nich ging dann nochmasl neu kompiliert
mit dem user amavis.

Mit folgendem eintrag im log
18 15:59:18 web postfix/qmgr[6810]: warning: connect to transport
amavis: No such file or directory

Bitte, kann mir jemand detailiert sagen was ich wo und wie machen muß
damit es mit meinem amavis klappt.
Muß ich evtl. noch verz.-rechte ändern ? (var/amavis var/spool/amavis
gehört nun auch amavis zuvor war es vscan in der main.cf habe ich es mit
allen zwei varianten probiert content_filter = amavis: und vscan:

Der Port 10025 ist offen

Gruß und danke für jede Hilfe

Achim