[Postfixbuch-users] Frage zu Envelope, received und prepende_delivered_header= ?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Do Nov 14 07:31:39 CET 2002

Am 13.11.2002 um 23:27:51 +0100 schrieb Achim Altmann folgendes:

> Frage: Ist es möglich Postfix so zu konfigurieren, das er im
> received-teil des Mail-headers die envelope-mailadresse einträgt ?

Wie soll das gehen bei vielen Empfaengern?

> Frage 2:
> Postfix-Buch S. 394
> prepend_delivered_header= command, file, forward
>
> Was muß man hier unter command, file und/oder forward verstehen?
> Können diese infos aus einer lookup-tabele entnommen werden?
> Welche Infos müßen dies sein?

file : Zustellung in ein file:
foo: /some/file

forward: Zustellung via .forward
$foo/.forward

command: Zustellung in ein Kommando
foo: "|/bin/bash"

> Wie schon in meinen anderen postings, ich bin verzweifelt auf der suche
> nach einer Möglichkeit um im Mailheader infos zu schreiben wie hier im
> Buch auf S.384 delivered-to:

Update mal auf einen aktuellen Snapshot. Die aktuellen Snapshots
machen "domain in a mailbox" einfacher, da mehr in die Header
geschrieben wird.

The probability of someone watching you is proportional to the
stupidity of your action.