[Postfixbuch-users] Frage zu Envelope, received und prepende_delivered_header= ?

Achim Altmann achim at altmann.li
Mi Nov 13 23:27:51 CET 2002

Hallo,

sorry das ich die gruppe hier schon wieder nerven muß, aber ich feile
immer noch am gleichen Problem.

Im Postfix-Buch S.21 ist mir unter Received: folgendes aufgefallen.

===> manchmal auch die Envelope-Mailadresse ....

Frage: Ist es möglich Postfix so zu konfigurieren, das er im
received-teil des Mail-headers die envelope-mailadresse einträgt ?

Da im Buch manchmal steht frage ich mich nun wann nun das manchmal ist

Frage 2:
Postfix-Buch S. 394
prepend_delivered_header= command, file, forward

Was muß man hier unter command, file und/oder forward verstehen?
Können diese infos aus einer lookup-tabele entnommen werden?
Welche Infos müßen dies sein?

Wie schon in meinen anderen postings, ich bin verzweifelt auf der suche
nach einer Möglichkeit um im Mailheader infos zu schreiben wie hier im
Buch auf S.384 delivered-to:
Heute habe ich ja hier schon erfahren das der filter, der mir den
redirect to: macht, also in meinem fall sieve, den header modifizieren
müßte, da ich hier aber keine möglichkeit kenne und unter sieve es auch
nicht möglich ist was in den header zu schreiben, muß ich das Problem
mit postfix lösen.

Evtl. weiß jemand ja noch was

Gruß Achim