[Postfixbuch-users] Frage 2 zu Header und redirects

aa achim at altmann.li
So Nov 10 11:45:11 CET 2002

Hallo,

vor kurzem habe ich bezüglich "Logfiles und Mail-Header" hier eine Frage
gestellt.
Ich hätte dazu noch eine Kleinigkeit.Wegen dem Verständnis

Ich habe für den User admin at domain2.de einen sieve-filter
> [...]
 > es einen account (spool at sms160zeichen.in) der einen catch-all hat und
 > so alle mails entgegennimmt für die es unter dieser domain keinen
 > empfänger gibt.
 >
 > In meinen Logfiles und im header steht der komplette weg und an wen
 > es eigentlcih gehen soll nicht klar drin.
 >
 > Ich vermisse dabei (speziell im header)
 > 01728345626-sms-160-zeichen at sms160zeichen.in
 > und
 > den absender der den redirect machte also
 > admin at domain2.de
 >
 > hier der auszug aus maillog
 >
 > Nov  7 20:55:05 web postfix/pickup[1850]: 2575474E0C: uid=76
from=<achim at domain2.de>

=====>  Der hats abgeschickt via sendmail Aufruf
Das erkenne ich auch.

message-id=<20021107205504.1l6lxqx49oq9s at domain2.de>

====> Ohne Message-ID, die fuegt Postfix ein.

from=<achim at domain2.de>, size=1021, nrcpt=1 (queue active)

=====> Der qmgr gibt seinen Senf dazu

 > Nov 7 20:55:05 web postfix/pipe[2060]: 2575474E0C:
 > to=<spool.sms160zeichen.in at smtp2.terragon.de>, relay=cyrus, delay=0,
 > status=sent (smtp2.terragon.de)

===== > Es geht an "spool.sms160zeichen.in at smtp2.terragon.de" ueber den
===== > transport
===== > CYRUS -- erfolgreich!

Aha. anscheinend deswegen da es ja die Mailadresse
(01728345626-sms-160-zeichen at sms160zeichen.in) nicht gibt
und er durch seine virtual-db erkennt das es an
spool.sms160zeichen.in at smtp2.terragon.de gehen muß

Nun: Im Log steht nichts von weitergesandt oder so...

 > hier der header

Steht auch so im Log.

Ja.

 >  by smtp2.terragon.de (Cyrus v2.1.9) with LMTP; Thu, 07 Nov 2002
20:55:05 +0100

Ja

 >  id 2575474E0C; Thu,  7 Nov 2002 20:55:05 +0100 (CET)

 >  by smtp2.terragon.de (Cyrus v2.1.9) with LMTP; Thu, 07 Nov 2002
20:55:05 +0100

=====> 2x SIEVE??
  Ja, Warum ??? er hat eigentlich nur ein Sieve-Script angelegt
Mit was könnte das noch zu tun haben?

 >  by smtp2.terragon.de (Postfix) with SMTP id D43D174E06
 >
 >  for <admin at domain2.de>; Thu,  7 Nov 2002 20:55:04 +0100 (CET)
 >
 > Date: Thu, 7 Nov 2002 19:55:04 -0000

Verständnisfrage:
Warum taucht derjenige nicht auf der eigentlich die Mail weitergeleitet
hat also admin at domain2.de, so könnt ich ja nie den echten Weg einer Mail
verfolgen. Hier im o.g. Beispiel sehe ich gerade mal den Absender und
den echten Empfänger. Das die mail eigentlich im Original an
admin at domain2.de ging und dieser sie an @sms160zeichen.in weitergeleitet
hat sehe ich nicht.
Warum?

Kann es evtl. auch sein da diese MX-Domains auf dem selben Server sind ,
diese deswegen nicht im header auftauchen?
Ist der weg wie folgt zu verstehen : smtp gibt sie an cyrus, cyrus frägt
den filter (sieve), filter exisitiert für diese mail, mail wird per smtp
nun an @sms160zeichen.in gesendet? Oder macht das alles ab dem zeitpunkt
wenn der Filter greift, und die domain lokal existiert nur noch der cyrus?

Die Fragen auch deswegen, da ich "delivered to: " im header vermisse.

Könnte man den Postfix so konfigurieren das er ausführlichere Infos in
den Header schreibt, das ich wirklich genau den Weg erkenne den die Mail
auch gegangen ist (auch wenn nur lokal) ?

Wäre is in dem beschrieben Fall besser wenn ich für dies einen zweiten
smtp (postfix) der auf einer zweiten IP läuft (auf dem gleichen server)
einrichte und der eben nur für diese Mails die ja später mit einem
C++-Progr an ein sms-gateway gesendet werden. "Die Infos zu den
einzelnen Filteren die in dem Folder dann auflaufen stehen aller in
einer DB (wie telefonnummer da sie ja im header nicht auftaucht)???
(Frage deswegen, da ich hoffe mit einem zweiten smtp etwas mehr infos im
header zu finden ===> z.B wer nun veranlasstz hat das diese oder jene
mail weitergesendet wird)

Sorry ich hoffe ich erschlage euch mit den Fragen nicht.

Vielen Danke schon mal

Gruß Achim