[Postfixbuch-users] Header nachbearbeiten

Josef Friedl josef.friedl at aon.at
So Jun 30 11:00:11 CEST 2002

Von: "Peer Heinlein" <peer.heinlein at t-online.de>
Gesendet: Samstag, 29. Juni 2002 15:06

> [...]

> pauschal nicht gut finden. Received-Zeilen sind ein wichtiges Mittel
> Fehler zu finden, um ggf. auch Missetäter oder SPAM-Versender dingfest
> zu machen und und und. Ich halte das für keine gute Idee.

> Wenn Du es unbedingt machen möchtest (der genaue Grund würde mich
> interessieren), dann solltest Du in den RegExp-Ausdruck noch weitere
> Details einbauen, die dafür sorgen, daß der EIntrag tatsächlich nur
> auf Dein $mynetworks zutrifft. Und Du solltest tunlichst versuchen das
> allenfalls bei ausgehenden e-Mails anzuwenden (ich nehme an, Du willst

ja

> Aber ist das so elementar und
> wichtig?!) und nicht etwa bei eingehenden e-Mails alle Deine
> Informationen zur Mailanalyse zu zerstören. Es wird sich irgendwann
> rächen...

natürlich möchte ich nur ausgehende Mails diesbezüglich bearbeiten, und
das auch nur mit der Einschränkung das sie intern erstellt und gesendet
wurden.

> -Das könnte entweder über getrennte Ein-/Ausgehende Mailserver, oder
> aber auch über Postfix mit mehreren Ports funktionieren, das nur auf
> einem bestimmten Port diese header_check-Konfiguration gesetzt hat
> (ebenso wie der AMaViS-Virenscan, der auf Port 10025 ja nicht
> stattfindet!).

etwa so ?

<intern_addr>:smtp  inet  n  -  n  -  -   smtpd -o
header_check=regexp:/etc/postfix/h_filter
localhost:smtp           inet  n  -  n  -  -   smtpd -o
header_check=regexp:/etc/postfix/h_filter
<extern_addr>:smtp inet  n  -  n  -  -   smtpd -o header_check=

> P.S.: Das "IGNORE" wird in die nächste Auflage natürlich mit
> aufgenommen, das Filter-Kapitel weiter ausgebaut.
super!
Vielleicht könnte man über die Möglichkeiten der lokalen Zustellung
und Aufteilung auch noch ein Kapitel schreiben.

Vielen Dank

Josef