[Postfixbuch-users] Feste IP?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
So Jul 28 17:03:06 CEST 2002

Am 28.07.2002 um 16:48:27 +0200 schrieb Andreas Meyer folgendes:

> Von irgendwo von außen an meinen Mailserver, der im internen LAN
> steht. Der DNS auf der äußeren Firewall wird befragt.

Und er muss einen Hostname zuruckgeben, der auf eine offizielle IP zeigt

> Daran dachte ich eigentlich. Per forwarding auf der äußeren Firewall
> auf z.B. den Proxy (mit privater IP) verweisen.

Bringt 0 Sicherheit.

> Verständnisproblem habe ich noch mit dem Mail-Relaying von der DMZ ins
> interne LAN an den eigentlichen Mailserver. Dieser Verkehr muß ja
> auch maskiert werden.
> Das Mail-Relay in der DMZ hat ja in $mynetworks den inneren Mailserver
> eingetragen.
> Und der Transporteintrag in /etc/postfix/transport
> relay.compdot.foo      smtp:intern.compdot.foo
> geht ja von öffentlicher Adressierung nach privater Adressierung.

Und?

> Ich bräuchte also zum Beispiel im Buch Seite 288 eine öffentliche
> IP für
> die äußere Firewall

Ja.

> das Mail-Relay

Ja.

> den Rechner mit den Proxies

Nein (wenn die Proxies nur von innen erreichbar sein sollen)

> den Webserver
Ja (wenn er von aussen erreichbar sein soll)

> die innere Firewall
Noe.

Alles was in der DMZ steht, kann nach innen an private Adressen
schicken UND nach draussen an offizielle Adressen schicken.

--
Ralf Hildebrandt (Im Auftrag des Referat V A)   Ralf.Hildebrandt at charite.de
Charite Campus Virchow-Klinikum                 Tel.  +49 (0)30-450 570-155