[Postfixbuch-users] virus-mail defered

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Sa Jul 13 14:08:00 CEST 2002

anmeyer at anup.de (Andreas Meyer) hat mir am 13.07.02
eine Mail zu "Re: [Postfixbuch-users] virus-mail defered" gesendet...
Hier ist meine Antwort!

AM> Aber dann krieg ich wieder diesen temporary failure. Ich habe
AM> in etlichen Archiven gesehen, daß das offenbar bekannt ist.
AM> Ich finde dafür keine Lösung. Ist schon komisch, an der
AM> master.cf habe ich nichts verändert.

Das hatte ich bei einigen Testinstallationen auch mal, bei mir lag es an
falschen Dateirechten in der /var/amavis/amavisd.sock. Unter welchen
Nuitzerrechten startest Du den amavisd? Doch nicht etwa unter root, oder?

Der "Temporary Failure" lag bei mir nicht bei Postfix (auch wenn der das
meldete), sondern weil der amavis-client eben keinen Kontakt zum Dämon
aufnehmen konnte.

Peer