[Postfixbuch-users] Mailman Version 2.1 released

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Di Dez 31 12:24:51 CET 2002

Letzte Nacht hat der Programmierer Barry die Version 2.1 von der
Mailinglistensoftware Mailman freigegeben. Sie hat *erhebliche*
Vorteile gegenüber der alten 2.0. Neben vielen neuen Features zählt
dazu auch die Verfügbarkeit in viele, vielen Sprachen.

Die Pflege der deutschen Sprachmodule hatte ich erst Anfang Dezember
übernommen und bis zum Schluß das gröbste geschafft. Abgesehen von
einigen Admin-Texten ist fast alles in Deutsch verfügbar. Da mein
Vorgänger das anscheinend vom Computer hatte übersetzen lassen, ist
es teilweise noch eine sehr komische Übersetzung (default ist oft
mit "fehlwertig" übersetzt...), ich bin noch nicht dazu gekommen
vorhandenes auszubessern, sondern hatte mich erstmal bemüht
Nichtübersetztes noch einzupflegen. Hinweise, Korrekturen und diffs
sind gerne an meine Mailadresse gesehen (bitte ggf. mit dem
aktuellen CVS gegenchecken!).

Die 2.1er ist aber sehr stabil und absolut empfehlenswert. Es gibt
noch einen Bug, den die JPBerlin noch in letzter Sekunde entdeckt
hat: Wenn User in ihrem abgespeicherten Realnamen Umlaute haben,
kann das u.U dazu führen, daß ab und zu (selten) Kommando-Mails des
Admins nicht ausgeführt werden (z.B. das "who"-Kommando). Der Fix
dafür hat es nicht mehr in die 2.1 geschafft, deutsche
Mailinglisten-Admins sollten daher in den nächsten Wochen nochmal
nach einem CVS-Abzug oder Patch Ausschau halten. Trotzdem kann man
die 2.1 einsetzen, denn auch diese Mailinglisten verteilen normale
Mails, so daß da keine Gefahr droht.

Ansonsten läuft die 2.1 bereits seit drei Monaten durchweg stabil im
produktiven Einsatz (z.B. eben diese Liste hier).

Lieben Gruß,

Peer