[Postfixbuch-users] Postfix MySQL

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mo Dez 2 14:02:50 CET 2002

Hallo Liste,

Ich hab ein Problem beim Zusammenspiel zwischen Postfix und MySQL
postfix Snapshot 	1.1.12-20021124
mysql 		3.23.53

Wenn ich eine eMail an test at mst.gp-online.de schreibe, seh ich diese Abfrage in mysqld.trace
query: select mailverzeichnis from mailbox where mailadresse = 'mst.gp-online.de';
Postfix bekommt, wenn es wirklich diese Abfrage macht, natürlich "Empty set" als Antwort.

In /var/mail/mail.log sagt mir postfix
Dec  2 13:53:17 horde postfix/smtp[1469]: warning: mailer loop: best MX host for mst.gp-online.de is local
Dec  2 13:53:17 horde postfix/smtp[1469]: 0D28637BD0: to=<test at mst.gp-online.de>, relay=none, delay=0, status=bounced (mail for mst.gp-online.de loops back to myself)
ja hier versucht er wohl die mail per smtp abzuliefern, was natürlich nicht sinn der sache ist.

Postfix greift also auf die MySQL Datenbank zu, findet kein Ergebniss und versucht die Mail dann weiterzuliefern. Was läuft da schief? Ich hab mal meine Konfiguration mit angegeben wenn das jemandem weiterhilft.

Im voraus schon mal vielen Dank

marc

---
Postfix Konfiguration
# grep virtual main.cf
virtual_mailbox_base=/webmail
virtual_uid_maps=mysql:/etc/postfix/ids.mysql
virtual_gid_maps=mysql:/etc/postfix/ids.mysql
virtual_mailbox_maps=mysql:/etc/postfix/mailbox.mysql
virtual_minimim_uid=10000

# cat ids.mysql
user=webmail
password=*****
dbname=webmail
table=mailbox
select_field=uid
where_field=mailadresse
hosts=localhost

# cat mailbox.mysql
user=webmail
password=*****
dbname=webmail
table=mailbox
select_field=mailverzeichnis
where_field=mailadresse
hosts=localhost

# cat transport
mst.gp-online.de                virtual:

---
MySQL Datenbank, Tabellen

mysql> select Host, User, Select_priv from mysql.user where user='webmail';
+-----------+---------+-------------+
| Host      | User    | Select_priv |
| localhost | webmail | N           |

mysql> select Host, DB, User, Select_priv from mysql.db where user='webmail';
| Host      | DB      | User    | Select_priv |
| localhost | webmail | webmail | Y           |

mysql> select * from webmail.mailbox;