GMX lehnt Mail wegen angeblich fehlender DKIM-Signatur ab

Andre Tann atann at alphasrv.net
Mi Okt 18 21:15:14 CEST 2023

Servus zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem mit GMX/Web.de. Mails werden abgelehnt mit:

=== snip
Aufgrund eines ungewöhnlich hohen E-Mail Verkehrs und einer fehlenden
Signierung Ihrer E-Mails per DKIM, wurde die Annahme Ihrer E-Mails
temporär abgelehnt.
=== snip

Soweit ich sehen kann haben die Mails aber eine gültige Signatur, und
das bestätigt zB https://www.appmaildev.com/en/dkim. Ich habe von allen
betroffenen Domains eine Testmail dorthin geschickt, und immer ist das
Ergebnis

- SPF Pass
- DKIM Pass
- DMARC Pass
- DomainKey None
- PTR ExistsRecord
- RBL NotListed

Meine IP ist nicht neu, die gibts seit Jahren.

Die DKIM Signing Domain ist dieselbe wie die from-Domain, wie
(hoffentlich) auch bei dieser Mail. Ich könnte also eigentlich auch
vollständiges Strict-Alignment einstellen, habe allerdings im Moment
Relaxed-Alignment eingestellt.

Hat jemand eine Idee, was falsch sein könnte?
Oder wie ich GMX/Web.de dazu bringe, die Mails anzunehmen?

Ratlose Grüße
Andre

--
Andre Tann