Apple Mail und Mailserver

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Sa Sep 14 14:50:51 CEST 2024

> Ich betreibe ein Debian 12 System mit Postfix, Rspamd und Dovecot, alles auf dem aktuellen Stand, und es gibt einige Hundert E-Mail-Konten.
>
> Etwa 30-40 dieser Konten werden auf Macs verwendet und per Apple Mail abgerufen. Dabei treten öfters Probleme beim Anmelden und Verbinden auf. Oft muss man ein Konto in Apple Mail 2-3 Mal anlegen, bevor die Einstellungen übernommen werden und alles korrekt funktioniert. Manchmal liegt es an den Zertifikaten, manchmal werden die Ports scheinbar wahllos verwendet. Die iCloud fuhr werkt dann auch noch dazwischen.

> [...]

Das kann ich nicht bestätigen. Apple Mail funktioniert mit Postfix und Dovecot seit Jahren zuverlässig.
Probleme mit den Zertifikaten gibt es nur wenn diese bzw. die Zertifikatskette am Server nicht gültig sind
und in dem Fall sollte sich ein Mailprogramm auch beschweren.

In den Einstellungen von Apple Mail unter Accounts / <Account> / Servereinstellungen gibt es zwei Checkboxen
"Verbindungseinstellungen automatisch verwalten", die meist aktiviert sind. Ist der Server nicht erreichbar,
probiert Apple Mail z.B. andere Ports und die Konfiguration kann sich verstellen. Deaktiviert man die
Einstellung verstellt sich auch nichts.

Generell lässt sich Apple Mail unter MacOS und iOS sehr einfach mit Konfigurationsprofilen einrichten.
Der Benutzer ruft eine spezielle Webseite im Safari-Browser auf und gibt Name und E-Mail-Adresse an.
Dann erstellt der Server ein Konfigurationsprofil und bietet es zum Download an. Unter iOS wird man
direkt an die Systemeinstellungen weitergeleitet, unter MacOS muss man es ggf. via Doppelklick auf
die Datei im Downloads-Ordner starten. Dann muss man nur noch das Passwort eintippen und der Account
ist eingerichtet. Genauso einfach wird der Account inkl. aller E-Mails beim Löschen des Profils vom
System entfernt. Hinweis: sollte im System der Blockierungsmodus aktiv sind, kann man keine Profile
installieren. Das dürfte bei den meisten Systemen aber nicht der Fall sein.
https://support.apple.com/de-de/105120

Man kann so ein System selbst bauen oder eine fertige Lösung wie https://rseichter.github.io/automx2/
verwenden.

Viele Grüße