Frage zu rate limiting

alexander.kaltenbacher at gmail.com alexander.kaltenbacher at gmail.com
Mi Sep 11 10:07:09 CEST 2024

Liebe postfix-User,

"isch hätt da gern mal a Problem 😊" (wie der Kabarettist sagt), evtl. bin ich hier auch nicht ganz richtig. Wir haben eine etwas unübliche Mail-Konstellation:

*	Im ‚Inneren‘ nutzen wir ein Exchange-System (Exchange 2019 mit DAG, etwa 7000 User-Postfächer und 400 shared Mailboxen),
*	Mails nach und von Außen laufen über ein Postfix-System

Da wir immer wieder User haben, deren Konto gehackt wird bzw. die meinen viele Mails versenden zu müssen, haben wir auf postfix (postfwd) für eine bestimmte Mail-Gruppe ein Rate-Limit von 50 Mails/Stunde und 200 Mails/Tag eingeführt. Damit haben wir erheblich weniger Probleme mit Black-/Greylisting (außer die Microsoft-Plattformen live.de/outlook.de/outlook.com). So weit so gut, aber wenn z.B. ein User meint 151 Mails versenden zu wollen, dann gehen ja die ersten 50 Mails raus, die restlichen 101 gehen quasi an Exchange zurück. Exchange versucht aber innerhalb einer Stunde mehrfach diese 101 Mails wieder zuzustellen. Und da beginnt das Problem, denn das 50 Mails/Stunde-Limit läuft ja noch und verlängert sich wieder und das geht dann so lange, bis Exchange nach zwei Tagen aufgibt, die 101 Mails zuzustellen und ich bekomme jede halbe Stunde eine Mitteilung über ein erreichtes rate-limit. Die Firma, die uns bei unserem Postfix-System unterstützt meint, da kann man seitens postfix nichts machen und bei Exchange wird uns geraten, doch das rate-limit anzuheben ☹.

Wo könnte ich denn noch suchen und/oder eine Eistellung treffen? Auf Exchange habe ich so nichts gefunden (auch die Firma nicht), wo ich ‚drehen‘ könnte. Außer, dass ich wie im obigen Beispiel die nicht zustellbaren 101 Mails lösche und dem Absender eine Nichtzustellbarkeits-Benachrichtigung zukommen lasse.

Ich weiß, das ist nicht unbedingt ein reines postfix-Problem, aber vielleicht habt Ihr ein paar Hinweise.

Im Voraus danke für die Hilfe und die Mühen.

Viele Grüße

Alexander Kaltenbacher

---

Alexander Kaltenbacher