SPF, DKIM, …: Was ist da tatsächlich sinnvoll für einen Betreiber eines privaten Mail-Servers?

Martin Steigerwald martin at lichtvoll.de
Fr Mai 31 13:23:14 CEST 2024

Hallo Christoph.

Hab Deine Mail-Adresse in Kopie belassen, da Du es in Deiner Mail auch so
gehandhabt hast.

ckubu via Postfixbuch-users - 31.05.24, 11:51:47 CEST:

> nein, der Eintrag "v=spf1 a mx ~all" ist schon richtig und im Grunde
> auch besser, denn er berücksichtigt sowohl die IPv4 wie auch die IPv6
> Adresse falls vorhanden. 'mx' bedeuted die IP-Adress(n) der mx einträge
> sind aufgenommen. gleiches gilt für den 'a' teil im SPF TXT Record und
> ist sinnvol wenn über die website (https://lichtvoll.de) e-mails
> verschickt werden sollen, was hie womöglich gar nicht der fall ist, dann
> einfach 'a' weglassen:
>
>     "v=spf1 mx ~all"

Ich weiß zwar im Moment nicht, wie eine „Webseite“ das SMTP-Protokoll
sprechen oder anderweitig eine Mail versenden kann – WebSockets oder wie
das heißt oder etwas in der Art? Vielleicht bin ich einfach etwas müde und
übersehe hier etwas Offensichtliches.

Aber da ich kein Web-Mail nutze und ein Wordpress sowie eine Nextcloud via
Mail-Server / SMTP Mail verschicken habe ich den "a"-Teil mal raus
genommen. Falls dadurch Irgendetwas explodiert, packe ich es wieder mit
rein.

Danke Dir.

Ciao,
--