Re: SPF, DKIM, …: Was ist da tatsächlich sinnvoll für einen Betreiber eines privaten Mail-Servers?

ckubu ckubu at so36.net
Fr Mai 31 11:51:47 CEST 2024

hi,

> also für mein Verständnis ist der Eintrag falsch, weil der mx
> mail.lichtvoll.de ist und nicht mx. Ich würde:
>
> v=spf1 a:mail.lichtvoll.de ~all

nein, der Eintrag "v=spf1 a mx ~all" ist schon richtig und im Grunde
auch besser, denn er berücksichtigt sowohl die IPv4 wie auch die IPv6
Adresse falls vorhanden. 'mx' bedeuted die IP-Adress(n) der mx einträge
sind aufgenommen. gleiches gilt für den 'a' teil im SPF TXT Record und
ist sinnvol wenn über die website (https://lichtvoll.de) e-mails
verschickt werden sollen, was hie womöglich gar nicht der fall ist, dann
einfach 'a' weglassen:

    "v=spf1 mx ~all"

Grüße
Christoph