SMTPUTF8 Error

Herbert J. Skuhra herbert at gojira.at
Sa Mai 25 11:52:32 CEST 2024

On Sat, 25 May 2024 10:08:49 +0200, Timm Schneider via Postfixbuch-users wrote:

> Hallo.
>

> Ja danke, das hat geholfen.
> Aber was genau ist damit gemeint, ich meine damit, alle Texte sind
> doch eigentlich per utf8.
> Oder warum ist bei der neuen Postfix-Version das ein Thema und vorher nicht?
> Hat sich etwas in der Mail Etikette veràndert?

Zu diesem Thema gibt es bereits unzählige Threads auf der englischen
Postfix mailing list:

<https://www.mail-archive.com/search?q=smtputf8&l=postfix-users%40postfix.org>

Offenbar hast du von einer 2.x Version auf 3.x aktualisiert. Die
Änderungen sind im Changelog bzw. in den Release Notes beschrieben.

Keine Ahnung, wieso das default auf ein bzw. "${{$compatibility_level}
<level {1} ? {no} : {yes}}" gesetzt ist, wenn das zu solchen Problemen
führen kann. z.B. Dovecot unterstützt das ebenfalls nicht.

Bei den MX Servern von u.a. mailbox.org, posteo.de und fastmail.fm ist
das offenbar auch deaktiviert.

--
Herbert