AW: Ist das normal?

ronny at seffner.de ronny at seffner.de
Mi Jun 19 15:06:30 CEST 2024

Hallo Christian,

ähnliches Szenario hier: Mailhoster für wenige 100 Domains/1000 Postfächer, schon Seit Debian 2.1 im Mail- und Webhosting unterwegs und immer mitgewachsen (was eben so ans SMTP dran musste um SPAM loszuwerden).
"Neulich" (ist wohl nun auch schon 10 Jahre her) hat es ja für 92%-SPAM-Abwehr genügt, Greylisting zu machen ... aber ich schweife ab. Hier ist einiges an Baubranche und anderem Gewerbe mit Schnittstellen zu ÖR dabei - eigentlich unauffällig.

Die genannten Technologien und Produkte setze ich auch ein. Das mal ein valides Mail von einem standardignoranten nicht ohne whitelisting durchkommt kommt vor, ist aber keine nervige Regel. Vielmehr leidern wir seit einigen Monaten eher wieder unter zuviel SPAM (rspamd ohne bayes, weil die User eh nicht trainieren und das serverglobal dann doch zuviel zu schlecht bewertete).

Was meinst Du den genau mit MX-Reputation? Das ganz normale RBL-Scoring des rspamd - hast Du daran getuned? Abonnierst Du irgendeinen RBL-Dienst (was ja i.d.R. ab Mailmenge/Zeiteinheit verpflchtend ist)?

So gesehen kann ich Dir also keine Lösung liefern, möchte aber anregen, dass Du vielleicht Teile Deiner Konfiguration hier zur Diskussion stellst. Da wird dann vielleicht eine zu feste Schraube gefunden und ich könnte sehen, welche ich noch zu lose habe - ganz zu schweigen von dem wie andere partizipieren könnten.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
     Ronny Seffner