[ext] SSL-Zertifikat 30 Tage nicht bei Mailclients angekommen
Ralf Hildebrandt
Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Jul 31 11:28:33 CEST 2024
* Andreas <postfixbuch at germanyzuerst.de>:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe heute Morgen ein seltsames Verhalten eines Mailservers (Postfix,
> Dovecot, Rspamd auf Debian 12) erleben dürfen, wofür ich eine Erklärung suche.
>
> Der Anwender - nutzt Thunderbird auf MacOS und Iphone - meldete, dass er Mails
> senden kann, aber keine Mails auf seinen Mailclients erhält.
> Ich teste den Versand und Versand via Webmailer Roundcube und einem eigenen
> Mailclient - hier Kmail - ohne Probleme.
> Zusammen mit ihm finden wir heraus, dass sein Client ein seit 31.07.2024
> abgelaufenes SSL-Zertifikat anmahnt. Der Server selber hat aber seit 01.07.2024
> ein neues gültiges Zertifikat, das auch Online-Tools für SSL anzeigten.
Offenbar wurden nicht alle Dienste nach Einspielen des neuen
Zertifkates restarted.
Bei obiger Konstallation muss man apache/nginx, dovecot und postfix
allesamt restarten, nachdem das neue Zertifikat installiert wurde.
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Ralf Hildebrandt
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