Mail-Archivierung mit Mailpiler

Michael Grundmann michael at linuxfox.de
Di Jul 23 10:14:13 CEST 2024

Am 23.07.24 um 09:05 schrieb Andreas:

Hallo Andreas,

> Hallo zusammen,
>
> wer hat unter euch Erfahrungen mit Mailpiler? Wenn ich auf Postfix jeder Mail
> ein “BCC:” an den betreffenden Piler-Account mitgebe, dann geschieht das doch
> für wirklich jede Mail, die über diesen Postfix-Server geht.

ich nutze das via always_bcc

> Wie lässt sich vermeiden, dass Spam, die noch von Rspamd geblockt wurde,
> archiviert wurde? Die selbe Frage stellt sich bei so Allerweltsmails wie
> “Brauche einen Termin am ...” zum Beispiel an kontakt at .... oder eben auch
> solche Forenmails wie diese hier?
> Dann, lassen sich bei 500 Mailaccounts beispielsweise auch nur einzelne
> Accounts archivieren; bzw. auf Aliases begrenzen?

Wenn Rspamd als Milter eingerichtet ist, werden SPAM-Mails nicht an
always_bcc übergeben - bin mir aber tatsächlich nicht ganz sicher.
Im Piler kannst du die Ausnahmen, die nicht archiviert werden sollen,
pflegen

> Zu guter Letzt, gibt es eine gute Dokumentation über die Konfiguration für das
> Einrichten über die WebGui außer das, was auf https://www.mailpiler.org/
> docs.html bereits existiert?

Leider nein - ich würde ja gerne mal updaten, aber soll wohl eher der
Support beauftragt werden. Was ich auch mal machen werde.

--
Gruß Michael

Wenn du verstehst, was du tust, wirst du nichts lernen