Re: Dovecot Sieve weigert sich hartnäckig

Tim-Ole Golz toag at izsr.de
So Aug 4 13:02:44 CEST 2024

Moin, Markus,

so, ein paar Tage ins Land gegangen - was schon mal ein „Erfolg“ ist: ich weiss nicht, ob und was ich am „Referenzsystem“ rumgefummelt habe - aber dort greift Sieve seit heute auch nicht mehr :(((

Ziemlich bitter und ärgerlich, weil es dort jahrelang lief und eben auch ein Produktivsystem ist. Sieve reagiert einfach nicht mehr - bin da jetzt seit heute temporär auf Vacation umgestiegen.

Zum „noch nie funktionierenden“ System:

> Kam diese Fehlermeldung bevor Du in Dovecot den 'service lmtp' umgebaut hattest oder danach?

im Dovecot ist es offenbar egal, ob ich

service lmtp {
 unix_listener /var/spool/postfix/private/dovecot-lmtp {
        group = postfix
        user = postfix
        mode = 0666
  }
}

oder

service lmtp {
 unix_listener lmtp {
  }
}

setze. Aber nach

mailbox_transport = lmtp usw.

und nachdem ich Postfix neugestartet hatte, kann der Postfix die Adressen nicht mehr verifizieren.

> Und: Hättest Du von einem solchen fehlerhaften Mailempfang evtl. einen Logauszug?

Jul 30 09:04:02 webmail postfix/lmtp[42915]: C2A774008A3: to=<willy.werk at mein.server>, relay=mein.server[private/dovecot-lmtp], delay=0.04, delays=0.01/0.01/0.02/0.01, dsn=5.1.1, status=bounced (host mein.server[private/dovecot-lmtp] said: 550 5.1.1 <willy.werk at mein.server> User doesn't exist: willy.werk at mein.server (in reply to RCPT TO command))

also:

private/dovecot-lmtp: User doesn't exist

> Ich schreibe da immer noch user/group mit rein (siehe auch bei Deiner Dovecot-Config für 'service auth'):

habe ich auch - hatte ich nur aus redaktionellen Gründen weggelassen ;)

> Alles in allem ist das ein ziemlich "normales" Setup. Das müsste eigentlich ohne große Zickereien laufen ... ;-)

eigentlich …

Schönen Dank aber schon mal und schöne Grüße

Toag