Mailarchivierung: milter, transport oder doch irgendwas anderes?

Bjoern Franke bjo at schafweide.org
Fr Sep 30 10:43:40 CEST 2022

Moin,

sorry für meine etwas späte Antwort, und danke für deine Antwort.

> ich kenne das so, dass die Dateien via milter in ein (auf dem Postfix
> Server) lokalen Verzeichnis gespeichert werden. (i.d.R. /srv/benno/inbox)
> Siehe: https://wiki.benno-mailarchiv.de/doku.php/benno-milter
>
> Die Übertragung der E-Mails zum Archiv erfolgt dann per
> "benno-milter2smtp", glaube per cronjob getriggert.
> Siehe https://wiki.benno-mailarchiv.de/doku.php/benno-milter2smtp
>
> Wenn das Archiv nicht erreichbar ist, bleiben die Mails einfach liegen
> und werden beim nächsten mal übertragen.

Dann bräuchte man aber mehrere Benno-Instanzen, damit die Mails auf dem
jeweiligen Mailserver in /srv/benno/inbox vorgehalten werden.

Könnte man das sonst ggf. über einen eigenen Transport lösen?

2500       pass  - -       -       -       1      smtpd
   -o milter_default_action = tempfail
   -o smtpd_milters = inet:bennohost:22500

Und dann einen Milter in der main.cf mit inet:localhost:2500? Oder würde
sich dann im Falle der Nichterreichbarkeit von bennohost auch der
tempfail weitervererben?

Viele Grüße
Björn