Outlook - Submission STARTTLS/TLS Fehler

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Do Okt 13 18:54:36 CEST 2022


> sind bei Euch heute auch Fälle aufgetreten, in denen Benutzer mit Outlook keine Mails mehr versenden konnten?
> 
> Am Server gab es keine Änderungen und ein Outlook 2021 unter Win 11 Pro in einer VM konnte Mails versenden.
> Dann standen Microsoft-Updates an weil das Windows schon einige Zeit nicht mehr verwendet wurde.
> Danach konnte Outlook auch hier keine Mails mehr absetzen, egal ob Submission (587) mit STARTTLS oder SMTPS (465) mit SSL direkt.
> 
> Im postfix log nur Connect-Meldungen und
> SSL_accept error und "lost connection after STARTTLS" bzw. "lost connection after CONNECT".

Nachtrag: nach Deinstallation der Windowsupdates KB5012170 und KB5018418 konnten E-Mails wieder versendet werden.
Bei KB5018418 muss man neu booten, weshalb ich das Problem hier vermute.

Viele Grüße
Gerald



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users