[ext] rspamd Bayes-Training

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Okt 5 09:45:56 CEST 2022

> languages_enabled = true;
> per_language = true;

Die beiden hatte ich nicht, finde das aber gerade hier in der Charite
sinnvoll, weil viele viele Sprachen im Einsatz sind. Danke für den Tip!

> per_user = true;

Frage dazu: Wie funktioniert das? Woran wird der User "festgemacht"
und vor allem -- wie wird er beim Learning spezifiziert?

> expire = -1;

Ist das sinnvoll? Ich interpretiere das als: "Alter Kram wird nie
vergessen"...

> statfile {
>     symbol = "BAYES_HAM";
>     spam = false;
> }
> statfile {
>     symbol = "BAYES_SPAM";
>     spam = true;
> }

Sind das nicht egh defaults?

> Dennoch habe ich den negativen Eindruck, dass die Lernerei nicht fruchtet.
> Diverses Zeugs zu Potenzmitteln und anderen Medikamenten landet in letzter
> Zeit nach wie vor in meinem Posteingang, trotz konsequentem Trainieren
> (durch Verschieben nach "Spam").

Was sagt denn der Score am Symbol?

--
Ralf Hildebrandt