rspamd Bayes-Training

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Di Okt 4 21:17:03 CEST 2022

Ich setze seit geraumer Zeit rspamd mit postfix ein, wie viele andere auch.

Und ich verwende neben den RBLs auch das Bayes-Modul, das ich mittels
Anbindung an dovecot-sieve-scripts auch brav trainiere: was ich in den
Ordner "Spam" verschiebe, wird als "Spam" neu gelernt.

An und für sich klappt das Setup, es wird trainiert und es gibt auch
ausreichend trainierte Mails, damit das Bayes-Modul aktiv werden darf.

aktuell hab ich das hier als config für Bayes in rspamd:

# cat classifier-bayes.conf

autolearn = true;
#backend = "sqlite3";
backend = "redis";

min_tokens = 100;
min_learns = 100;
autolearn = true;
new_schema = true;
languages_enabled = true;
per_language = true;
per_user = true;
expire = -1;

statfile {
     symbol = "BAYES_HAM";
     spam = false;
}
statfile {
     symbol = "BAYES_SPAM";
     spam = true;
}

-

Dennoch habe ich den negativen Eindruck, dass die Lernerei nicht
fruchtet. Diverses Zeugs zu Potenzmitteln und anderen Medikamenten
landet in letzter Zeit nach wie vor in meinem Posteingang, trotz
konsequentem Trainieren (durch Verschieben nach "Spam").

Geht das jemand anders auch so, mach ich vielleicht was falsch, ich
könnte Hilfe gebrauchen.

Und ja: ich hab bereits einmal vor ein paar Monaten die komplette
Bayes-DB in redis weggeworfen und neu zu trainieren begonnen.

Der Server hostet nur knapp 10 Postfächer, die meisten verwende und
trainiere ich selbst, die 2 User, die das vielleicht falsch machen,
sollten ja durch obiges "per_user" nicht für meine Postfächer wirksam
sein, denke ich.

Danke, Grüße, Stefan