Emailadressen mit Emojis

Daniel daniel at mail24.vip
So Jun 12 20:57:23 CEST 2022

Moin,

gibt es in der Praxis Probleme mit Emojis in der Emailadresse?

Wenn ich die anlege z.B. im Windows mit Win-Taste + . dann öffnen sich Emojis, und diese werden dann als UTF-8 Zeichen verwendet.

Bei einer Domain klappt es, dazu wandelt man aber Emoji in Punycode um (z.B. xn--qei für ein Herz), dann öffnen auch ein Safari, Firefox usw. die Webseite.

Beim Test hat Outlook 365 sowie Apple Mail kein Problem mit dem UTF-8 Zeichen in der Mailadresse. Wenn ich localpart in Punycode umwandel wird Emoji nicht angezeigt.

Email kann ich versenden und kommt auch an, und wird auch angezeigt beim Empfänger, trotzdem Eintrag im Log für dovecot

dovecot[10055]: quota-status: Error: Client sent invalid recipient address `🐑@domain': Invalid character in localpart

Gruß Daniel