Unterschiedliche Queue-Lifetimes möglich?

Max Grobecker max.grobecker at ml.grobecker.info
Sa Jun 11 00:26:25 CEST 2022

Moin-Moin,

gibt es eine Möglichkeit, die maximal_queue_lifetime abhängig von verwendeten Transport festzulegen?
Ich würde eigentlich ganz gerne ausgehende E-Mails nur 3-4 Tage in der Queue halten -- mit Ausnahme von E-Mails,
die über einen bestimmten Transport gehen, wo eine längere Queue-Lifetime wünschenwert wäre.

Wenn ich das richtig sehe, ginge das folgendermaßen:
  - Zusätzlichen qmgr-Service in master.cf anlegen und dort Option maximal_queue_lifetime konfigurieren
  - Dem neuen qmgr-Service ein separates Queue-Verzeichnis konfigurieren (und das irgendwie populieren)
  - Dem verwendeten Transport mit "queue_service_name" den neuen qmgr-Service zuweisen

Ich habe das einmal ausprobiert und es scheint auch so zu funktionieren.
Allerdings ist das Handling mit "mailq" dann enorm kompliziert, weil mailq offenbar standardmäßig nur
im Queue-Verzeichnis sucht, was in der main.cf konfiguriert wird.
Und wer weiß, was sonst noch so anders ist...

Deshalb frage ich mich, ob ich einfach zu verkopft bin und es eine deutlich einfachere Lösung gibt :-)
Hat jemand mal erfolgreich Queue-Lifetimes abhängig vom Transport konfiguriert?
Alternativ ginge das auch basierend auf der Absender-Domain.

Danke und viele Grüße!
  Max