Hetzner - unfreundliche Nachbarn?

Markus Heinze max at freecards.de
Do Jan 27 20:46:41 CET 2022

Moin,

Am 25.01.2022 um 12:13 schrieb Andre Tann:
> Servus beisammen,
>
> neuerdings wird Hotmail bei mir mit solchen Meldungen vorstellig:
>
> <rmr2222 at hotmail.com>: host
> hotmail-com.olc.protection.outlook.com[104.47.57.161] said: 550 5.7.1
> Unfortunately, messages from [95.217.28.6] weren't sent. Please contact
> your Internet service provider since part of their network is on our
> block list (S3150).

Ja das ist inzwischen Standard bei neuen SMTP IP's bei Microsoft und
Anhang, da ist die Reputation im Keller, übrigens meist auch bei
t-online.de.

Bevor ich neue IP's in produktiv Status setze mach ich immer eine Mail
an tosa at t-online.de fertig und melde sie im SNDS an. Desweiteren DMARC &
DKIM macht einen schmalen Fuss bei den üblichen Verdächtigen. SPF, DNS
Records, TLS etc. sind selbstredend. Wenn das alles passt sollte der
Spuk vorbei sein.

Btw. das ist kein Hetzner spezifisches Problem.

lg