postfix-policyd-spf-perl Problem

Klaus Tachtler klaus at tachtler.net
Di Jan 25 17:45:44 CET 2022


Hallo,

was sagt denn:

https://www.spf-record.de/spf-lookup


Grüße
Klaus.

-- 
Diese Nachricht wurde von meinem Android-Gerät mit FairMail gesendet.


Von: sebastian at debianfan.de
An: Diskussionen und Support rund um Postfix <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>
Datum: 25. Januar 2022 16:59:35 MEZ
Betreff: postfix-policyd-spf-perl Problem

> Hallo zusammen,
> 
> mühsam nährt sich das Eichhörnchen...
> 
> Nachdem das Thema "encrypted vs. may" geklärt wurde, wollte ich nun auch SPF zum rennen bringen.
> 
> Es funktioniert schon, aber scheinbar nicht so richtig.
> 
> Ich vermute einen Fehler bei den SPF-Records im DNS oder vielleicht auch den DNS-Records.
> 
> Die IP des Servers läuft auf den Hostnamen mail.meinserver.de - die Namensauflösung geht in beide Richtungen für hostname <-> ip  - die Mails werden mit ich at meinserver.de verschickt.
> 
> Das Setup funktioniert problemlos, die Mails kommen auch auf allen Empfängermailadressen bei unterschiedlichen Mailprovidern an - bis ich policyd-spf-perl zugefügt habe.
> 
> Mails werden zwar verschickt, aber bei den Mails auf Empfängerseite steht dann drin:
> 
> Received-SPF: softfail (meinserver.de: Sender is not authorized by default to use 'ich at meinserver.de' in 'mfrom' identity, however domain is not currently prepared for false failures (mechanism '~all' matched)) receiver=mail.meinserver.de; identity=mailfrom; envelope-from="ich at meinserver.de"; helo="[192.168.178.33]"; client-ip=91.97.120.210
> 
> Im DNS ergibt ein
> 
> dig txt mail.meinserver.de
> 
> ein:
> 
> "v=spf1 a mx ~all"
> 
> Genauso sieht die ausgabe von dig txt meinserver.de aus.
> 
> ...und jetzt bin ich ratlos wo die Lösung liegen könnte.
> 
> Der MX lautet auf mail.meinserver.de und die Subdomain läuft auf die gleiche IP wie meinserver.de
> 
> gruß
> 
> sd

-- 

---------------------------------------
e-Mail  : klaus at tachtler.net
Homepage: https://www.tachtler.net
DokuWiki: https://dokuwiki.tachtler.net
---------------------------------------



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users