Hetzner - unfreundliche Nachbarn?

Achim Lammerts ml-pbu at syntaxys.de
Di Jan 25 13:14:12 CET 2022

Mir hatte leider nichts anderes geholfen, als eine unverseuchte IP zu
finden. Man hat diesen Ärger auch nur mit Microsoft, sie sperren
grundlos ganze Adressbereiche.
Bei der Telekom läuft es ähnlich, aber wenigstens bekommt man dort die
IP recht flott frei, falls alles passt.

Generell sollte man pingelig auf korrekte Einstellungen achten:

  * der PTR record sollte mit dem Hostnamen des sendenden MTA
    übeinstimmen. Ein bissl Zeit für die Propagierung im DNS einplanen
    und den record auch für IPv6 nicht vergessen …
  * die Domäne des sendenden MTA sollte rechtliche Informationen und
    Ansprechpartner bereithalten und diese z. B. per postmaster@
    erreichbar sein.
  * zumindest für die Domäne des sendenden MTA sollte ein SPF record zur
    Verfügung stehen.

Das Problem entsteht sicher auch dadurch, daß man in weniger als 10
Minuten eine gut konfigurierte Spamschleuder aufgesetzt hat, die
sekundengenau vom Provider abgerechnet wird. Wenn dann von der IP nichts
mehr raus geht, wird der vServer einfach gelöscht und der nächste
aufgesetzt. Das ist aber nicht nur bei Hetzner so, ich war auch als
Kunde bei strato in microsoft'sche Geiselhaft gekommen. Mit einer IP,
von der aus in 5 Jahren nicht eine einzige Spam-Mail verschickt wurde.