Re: Rate Limit für bestimmte IP-Adressen bzw. Subnetze

Gerald Galster list+postfixbuch at gcore.biz
Mo Feb 28 15:28:48 CET 2022

> Ja, so kann man das mit den Mitteln machen, die der Postfix mitbringt.

> Warum nicht? So mache ich das auch, wenn ich eine spezielle Konfiguration für nur wenige Clients benötige. Du hast dann weitreichende Optionen nur für diese Instanz. Das kannst Du ja dann noch mit der Firewall einschränken, so daß der Port nur für diesen Client nutzbar ist.

Individuelle Limits lassen sich bei Postfix gut über das Access Policy Delegation Protokoll umsetzen.
Hierbei werden Parameter wie sender oder client_address über ein einfaches, textbasiertes Protokoll an ein externes Programm übergeben.
Dort kann man Limits sehr individuell umsetzen, man hat allerdings auch einen gewissen Programmieraufwand.

http://www.postfix.org/SMTPD_POLICY_README.html

Viele Grüße
Gerald