AntiVirus

Achim Lammerts ml-pbu at syntaxys.de
Fr Feb 25 12:14:33 CET 2022

Hallo,
in erster Linie würde ich das grundlegende Konzept überdenken. Seit
Trump wissen wir ja, wie es mit der Demokratie in Amerika steht. Falls
die auch mal der Allmachtswahnsinn packt, ist ein Virenscanner das
kleinere Problem.

Ich würde den Spamschutz und den Virenschutz getrennt handhaben. Alles
was durch den rspamd durch kommt, wird über einen weiteren MX geleitet,
der nur für den Virencheck sein Dasein berechtigt. Von dort geht's dann
weiter zum Mailstore oder in Quarantäne.
Den reinen Scan-Service bietet auch BitDefender, so daß man völlig
systemunabhängig die Mails gecheckt bekommt.

LG/A

Direktkontakt: ml-pbu at syntaxys.de