Re: Ratelimit für sasl_username

Achim Lammerts ml-pbu at syntaxys.de
Di Feb 22 18:23:40 CET 2022

Hi Hanns,
auch das lässt sich für smtps oder submission getrennt setzen, z. B.:

submission inet n       -       n       -       -       smtpd
   -o smtpd_client_message_rate_limit=2
   -o anvil_rate_time_unit=60s

Ich versuche immer, die vorhandenen Mittel auszureizen, bevor ich noch
ein weiteres Tool installiere.

Vielleicht hilft Dir diese Regel bei postfwd weiter (ungetestet):
sasl_username=~/^(\S+)$/
action=rcpt(sasl_username/1000/86400/450 4.7.1\ only 1000 messages per
day for $$sasl_username)

Außerdem sollte permit_mynetworks NACH permit_sasl_authenticated in den
smtpd_*_restrictions gelistet werden …

LG/A