Re: Ratelimit für sasl_username

Hanns Mattes hanns at hannsmattes.de
Di Feb 22 18:00:20 CET 2022

Hei,Achim,

Am 22.02.22 um 17:47 schrieb Achim Lammerts:
> Man kann das auch direkt mit Postfix abbilden:
> https://www.postfix.org/postconf.5.html#smtpd_client_message_rate_limit
>
> smtpd_client_message_rate_limit = 2
> anvil_rate_time_unit = 60s

Ja, das kenne ich. Auf postfwd kam ich eigentlich, weil das extrem
vielseitig ist - mal sehen, was ich irgendwann noch brauche.

> Diese Einstellung erlaubt z. B. 2 Nachrichten pro Minute.
> Was spricht dagegen, auch eingehenden Traffic zu limitieren? Was machst
> Du bei einer DDOS-Attacke auf den Dienst?

Gegen eine Limitierung der eingehenden Nachrichten spricht überhaupt
nichts, nur möchte ich da andere Grenzen setzen. Bei den gezeigten
Beispielen habe ich auch schon Absender limitiert, auf die ich gar nicht
gezielt habe.

Dank und Gruß

Hanns