Anleitung zur Konfiguration von Rspamd

Achim Lammerts ml-pbu at syntaxys.de
Mo Feb 21 17:54:19 CET 2022

Hallo,
das ist auch ein Thema, das mich noch beschäftigt. Die Doku zu rspamd
gibt nicht auf alle Fragen antworten. Ich hab's zwar hinbekommen, daß
BAYES automatisch trainiert wird, den eigenen FUZZY STORE kann ich
jedoch nur händisch trainieren. Dafür funktioniert die Abfrage darauf
recht gut, während BAYES irgendwie noch nicht getriggert wird, obwohl da
ausreichend Tokens zur Verfügung stehen.

Eine interessante Anleitung habe ich hier gefunden, die die Tokens von
BAYES_HAM, BAYES_SPAM und FUZZY_LOCAL in verschiedenen Redis-DBs
verwaltet, das kann sehr nützlich sein:
https://kb.linuxlove.xyz/mail-server-rspamd.html
Umgesetzt habe ich das noch nicht, kann also keine praktischen
Erfahrungen dazu nennen. Aber nach diesem Konzept könnte man das auch
per user nutzen, oder?

Was mich interessiert:
Kann man eine Art dump erzeugen, anhand dem man sieht, was in der DB
enthalten ist? Die Daten in der DB sind so nicht wirklich lesbar. Es
geht mir eher darum einen Token ggfls. umzudeklarieren, oder zu entfernen.