Postfixbuch-Users Mailingliste macht DKIM-Signatur kaputt (Reply-To)

Florian florian at bodici.de
Do Feb 17 10:23:57 CET 2022

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand Kontakt zum Listenbetreiber? Auf die angegebene
Adresse habe ich keine Antwort bekommen.

Mein Anliegen ist das folgende: Die Postfixbuch-Users Mailingliste macht
meine DKIM Signatur (und auch die anderer Listenteilnehmer) kaputt -
dadurch schlägt der DMARC check fehl und Mails werden bei reject-policy
verworfen, bzw. bei quarantine-policy in den Junk-Ordner gelegt. Das
konnte ich sowohl bei eigenen Mails verfolgen, als auch denen anderer
Listenteilnehmer (je nach eingestellter Policy).

Vermutlich liegt es daran, dass die Mailingliste einen Reply-To Header
einfügt oder ändert. Man könnte das Feld natürlich aus der DKIM-Signatur
herausnehmen, jedoch ist die Reply-To Headerzeile gemäß rspamd
Standardkonfiguration strictly oversigned. Das macht auch durchaus so
Sinn. Meiner Meinung nach sollte hier eher die Mailingliste angepasst
werden, indem entweder ein eigener FROM verwendet wird, oder zumindest
der  Reply-To header nicht verändert wird.

Bei meinem eigenen rspamd den DMARC - Check zu deaktivieren, nur weil
die Liste meiner Meinung nach technisch nicht sauber arbeitet, fänd ich
irgendwie keine so elegante Lösung.

Andere Meinungen?

Viele Grüße,

Florian Vierke
mobile: +49 177 8079538
Motto des Monats: Kopf hoch, bald ist wieder Sommer!